Weingut Chivite

J. Chivite Family Estates ist ein Weingut mit der Handschrift der Familie Chivite, mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1647 zurückreicht und in der elf Generationen eine Lebensweise verteidigt haben, die mit dem Land und dem Wein verbunden ist.

Don Pascual Tinto Navarra 2021

Navarra DO

Varianten ab 13,80 €

FLASCHE (CL)

Wenn Sie das Glas gegen das Licht halten oder – etwas dezenter – es zum Beispiel leicht gegen ein weisses Tischtuch neigen, leuchtet Ihnen beim Don Pascual 2019 ein intensives Rubinrot mit violetten Reflexen entgegen. Das lässt auf perfekt reife Trauben schliessen und eine gewisse Intensität in Duft und Geschmack erahnen.

Tatsächlich: Das aromatische Bouquet ist überaus komplex und begeistert mit fruchtigen Waldbeeren-, Kirschen- und Pflaumendüften, mit einem zarten und schön eingebundenen Hauch Vanille vom Barrique-Ausbau und mit faszinierenden Gewürz- und Röstnoten.

Am Gaumen ein sanftweicher Antrunk. Immer deutlicher werden mit jeder Sekunde Gehalt und Eleganz spürbar. Wiederum schön reife Pflaume und betörende Röstaromen, gestützt von geschmeidigen, bestens integrierten Tanninen und einer zarten Säure. Mit seinem anhaltend langen Finale will der Don Pascual 2019 fast nicht enden. Zauberhaft!

Garnacha, Merlot, Tempranillo, Cabernet Sauvignon

2029

Lammfleisch, Grilladen, Pilzgerichten, reifem Hartkäse, Gratins

Partnerweingut seit über 40 Jahren

Die Familie Chivite aus der spanischen Region Navarra ist schon seit über 40 Jahren sehr eng und partnerschaftlich mit der Familie SCHULER in Schwyz verbunden.

Denn von diesem Weingut stammt der legendäre DON PASCUAL. Chivite ist die älteste Winzerdynastie in Navarra, das Familienunternehmen wird heute von Julián Chivite López geleitet.

Die neue «Gran Tinto Viejo» von DON PASCUAL garantiert noch bessere, noch sorgfältifer selektionierte Reserva-Qualität. Sie repräsentiert eine kompromisslose Premium-Auswahl, das Beste, was die jeweilige Region zu bieten hat. Jedem Detail wurde grösste Aufmerksamkeit geschenkt, jeder Arbeitsschritt mit liebevollem Engagement ausgeführt und überwacht. Diese grossen Weine überzeugen mit harmonisch konzentrierter Aromenvielfalt, mit noch vollerem, stoffigerem Geschmack und einer neuen raffinierten Balance von Fruchtigkeit und eleganter Holznote.

Tempranillo, Merlot, Cabernet Sauvignon, Garnacha, Syrah

2028

kräftigen Gerichten, kräftigen Rindssteaks, Grillspezialitäten, Wildgerichten, Hartkäse

Älteste Winzerdynastie in Navarra

Als Mitglied des erlesenen Kreises der «Grandes Pagos de España» hat sich die Bodegas Chivite ganz dem terroirbetonten Weinbau auf höchstem Qualitätsniveau verschrieben. Sie ist eine von nur 34 Bodegas in ganz Spanien, die eine Lage mit der höchsten Qualitätsauszeichnung «Vino de Pago» ihr Eigen nennen kann.

Die beliebte und begehrte Weisswein-Legende überhaupt. Er überzeugt mit seinem lebendigen Hellgelb und seiner fruchtigen Frische der regionaltypischen Viura-Traube. Feine Düfte nach Mirabellen, Grapefruit, Agrumen, Akazienblüten und Zitrusnoten. Im Gaumen überaus harmonisch mit typischen Zitrusfrüchten und hellen Steinfrüchten.

Chardonnay, Viura

Apéro, Fischgerichten und Meeresfrüchten, hellem Fleisch, sommerlichen Salaten