Maison-Gilliard-Logo-Weiss.webp

Weingut Gilliard

Die Geschichte, die wir Ihnen erzählen wollen, handelt von gemeinsam gelebter Weinleidenschaft, die wir mit unseren Mitarbeitenden und Ihnen teilen.

Grégory Dubuis
Geschäftsführer Maison Gilliard

L'ÉLU Cuvée Blanche 2022

Assemblage Blanc AOC Valais

Inhalt: 75 cl (32,00 € / 100 cl)

Die exklusive, streng limitierte Cuvée l'Élu (= die Auserwählte) wurde aus den erlesensten Trauben der raren Walliser Rebsorten Petite Arvine und Heida und sowie Chasselas und Pinot Gris aus privilegierten Einzellagen komponiert. L'Élu symbolisiert die enge Partnerschaft von SCHULER und Maison Gilliard. Beeindruckend gehaltvoll, dabei fruchtig-frisch mit betörender Eleganz.

Heida, Petite Arvine, Chasselas

13.0% Vol.

2027

Apéro, Weichkäse, Fischgerichten, Spargeln

Gilliard steht für Walliser Spitzenweine

SCHULER hat das grosse Potenzial von Gilliard früh erkannt, sich 2006 am Weingut beteiligt und später eine Mehrheit übernommen. An den Hängen über der Stadt Sion ist das Klima mit grosszügiger Sonnenbestrahlung und milden Temperaturen ideal für den Weinbau. Gilliard gehört zu den renommiertesten Weingütern der Schweiz und bewirtschaftet auf über 60 Hektar einige der spektakulärsten Terrassenhänge.

Gilliard Les Murettes 2023

Fendant AOC Valais

Inhalt: 75 cl (20,27 € / 100 cl)

Der Klassiker aus dem Wallis

Der Fendant aus dem Wallis ist die Referenz für die urtypische Walliser Rebsorte. Les Murettes ist ein Wein für jede Gelegenheit. Mit seiner Fruchtigkeit und seinem mineralischen Charakter passt er zu Apéros im Sommer aber auch zu winterlichen Gerichten wie einem rezenten Käsefondue und Raclette.

Chasselas

12.7% Vol.

2025

rezentes Käsefondue, Apéro, Fisch, Raclette, Käse

Handarbeit mit Leidenschaft

Maschinen können hier kaum eingesetzt werden, darum wird auch heute noch vieles in aufwendiger Handarbeit gemacht. Mit Erfolg werden einheimische Rebsorten gekeltert, viele der erstklassigen Gilliard-Weine gewinnen immer wieder begehrte Auszeichnungen.

Gilliard Dôle des Monts 2021

Dôle AOC Valais

Inhalt: 75 cl (21,60 € / 100 cl)

Ein Wein, der Legende geworden ist

Der Dôle des Monts erfreut uns schon seit über 130 Jahren, sein Ruf ist legendär. Er strahlt granatrot, die Nase wird mit aromatischen Düften von gekochten Beerenfrüchten und einem Hauch Kirschen verwöhnt. Im Gaumen dann ein füllig-eleganter Geschmack mit Beeren- und Gewürznoten.

Pinot Noir, Gamay

13.5% Vol.

2025

Grillspezialitäten, Käsespezialitäten, Walliser Trockenfleisch

Mit seinen vielfältigen Böden, den perfekten Wetterverhältnissen und den fruchtbaren Böden bietet das
majestätische Tal der Rhone nahezu paradiesische Bedingungen für den Weinbau. Dank seiner geographischen Lage fühlen sich
die Reben hier schon seit der Eisenzeit ausserordentlich wohl.

Alle Weine von Maison Gilliard auf einen Blick