CastelloMeleto-Logo-Weiss.webp

Weingut Castello di Meleto

«Wir wenden die Prinzipien einer vernünftigen Produktion an, die das Ökosystem, das uns umgibt, respektiert, Für uns drückt sich dieses Engagement in verschiedene Richtungen aus, die sich nicht auf den ökologischen Weinbau beschränken.»

Alberto Stella
Oenolog

Castello di Meleto Chianti Classico 2020

Chianti Classico DOCG

Der beliebte Klassiker besticht mit Charme und Wärme. Im Gaumen ist er sehr aromatisch, reichhaltig und sehr gut strukturiert. Auch Ihre Nase wird mit diesem Chianti Classico verwöhnt: mit fruchtbetonten und würzigen Düften nach reifem Steinobst und Dörrfrüchten.

Sangiovese

2028

Steinpilzrisotto, Rindsgulasch, Rosmarinkartoffeln, Hartkäse

Castello di Meleto - das Vorzeigeweingut

Der Name «Castello di Meleto» steht für höchste Weinbaukunst in der Toscana. Die Geschichte dieses Prunkstücks italienischer Weinkultur reicht weit ins Mittelalter zurück.

Das ehrwürdige Castello di Meleto liegt mitten in der historischen Region des Chianti Classico in der Nähe von Siena. Seit 1988 engagiert sich das Haus SCHULER auf dem Schlossgut. Mit Wissen, Leidenschaft und Liebe zum Wein machte man sich an die Arbeit. So konnte Castello di Meleto wieder in höchste Qualitätsdimensionen vorstossen und zu den führenden Weingütern der Toscana aufsteigen. Heute kennt man die preisgekrönten Weine von Castello di Meleto auf der ganzen Welt.

Castello di Meleto Vigna Casi 2016

Chianti Classico DOCG Riserva

An der Spitze

Diese klassische, beliebte Ur-Riserva aus der Top-Lage Vigna Casi sammelt seit Jahren Auszeichnungen. So auch 2015 sensationelle 93 Punkte vom renommierten Weinkritiker James Suckling und 91 Punkte vom Wine Spectator! Der gesuchte Jahrgang brilliert mit kräftigem Rubinrot, ist in der Nase fruchtig und finessenreich, am Gaumen geschmeidig und aromatisch mit diskreter Eichenholznote. Eine wahrlich meisterhafte Spitzen-Riserva!

Sangiovese

Hartkäse, zu Festmahlzeiten, kräftigen Fleischgerichten, Pilzgerichten, Rindsgeschnetzeltem

Das Traubengut

Die unter besten Bedingungen geernteten Trauben werden einer Doppelselektion unterzogen – bei der Ernte im Rebberg und auf dem Sortiertisch, wo jede Traube manuell geprüft wird. Das vollkommen gesunde Traubengut ermöglicht es, den Einsatz von Schwefeldioxid zu reduzieren und bei der Herstellung von Vigna Casi die spontane Gärung zu nutzen, die durch die natürlich in den Trauben vorhandenen Hefen ausgelöst wird. Auf diese Weise werden Weine von grösserer Typizität gewonnen, die wirklich einzigartig sind..

Castello di Meleto Borgaio Rosso 2019

Rosso IGT Toscana

Begleiter aus Meleto

Der Borgaio rosso gehört zur gleichnamigen Weinlinie unseres Weinguts Castello di Meleto im Chianti Classico. Neu profitieren auch Sie als SCHULER-Kunde von diesem «ready-to-drink» Wein für den Alltag. Der Charakter der Sangiovesetrauben harmoniert wunderbar mit dem Merlot und bringt einen harmonischen und ausgeglichenen Wein hervor. Der Borgaio rosso lässt sich vielseitig kombinieren und ist sowohl zu Grillgerichten wie auch einem Gemüseauflauf ein toller Begleiter.

Sangiovese, Merlot

2025

Grillgerichten, Lamm, Gemüseauflauf, Pilzgerichten, Hartkäse

Aus den Bergen Meletos

Der Chianti Classico Riserva entsteht aus den besten handgelesenen Trauben aus den fünf Rebbergen Meletos. Das Resultat wiederspiegelt die Seele von Castello di Meleto, den Terroirunterschieden, den Microklimas und der Magie der komplexen Sangiovesetraube.

Sangiovese, Merlot

2028

festlichen Mahlzeiten, Lammgigot, Eintopfgerichten, Wildgerichten, Grilladen, Hartkäse

Castello di Meleto Chianti Classico Riserva 2019