Mirafiore-Logo-Weiss.webp

Weingut Mirafiore

Der Respekt der piemontesischen Weinbautradition diktiert unseren Stil. Wir verwenden autochthone Hefen, die aus den Trauben unserer Weinberge ausgewählt werden.

Schliesslich spiegeln lange Reifezeiten und die Verwendung von großen Eichenfässern und Betontanks die lokalen Weinbautraditionen wider und fördern die besten Bedingungen für die Reifung unserer Weine.

Der Duft erinnert an Gewürze wie Muskatnuss, Lorbeer und schwarzen Pfeffer, rote Früchte und schwarzes Lakritz. Der Antrunk ist weich und vollmundig, samtig und ausgewogen und sehr lang anhaltend. Kraftvolle und harmonische Tannine, sehr frische Säure und ätherische Noten bis ins lange Finale.

Nebbiolo

2034

Bruschetta mit Tomaten und Basilikum, Ossobuco alla milanese, festlichem Sonntagsbraten

Topweingut aus dem Herzen des Barolo.

Das piemontesische Weingut Casa E. di Mirafiore erlebte seit 1858 eine überaus wechselvolle, um nicht zu sagen stürmische Geschichte. Es gab glanzvolle und weniger glanzvolle Epochen. Man war erfolgreich, aber nicht immer. Seit dem Jahr 2009 erlebt Mirafiore aber eine eindrückliche Renaissance.

Das bezaubernde Weingut liegt in Serralunga d’Alba, im Herzen der berühmten Barolo-Hügel der Langhe. Hier entstehen nach traditioneller Art, aber mit modernster Technik wahre Kunstwerke aus den berühmten lokalen Traubensorten Nebbiolo, Barbera und Dolcetto. Es sind intensive und ausdrucksstarke Weine voller Persönlichkeit und Charakter.

Die Farbe ist Granatrot mit rubinroten Reflexen und die Nase zeigt Muskatnuss, Tabak, Veilchen, Teeblätter, Pflaumen und Tamarinden mit Spuren von verwelkten Rosenblüten. Sein süsser und faszinierender Gerbstoffgeschmack verleiht dem Wein Samtigkeit und verweilt im Gaumen mit einem sehr langen balsamischen Aromatik.

Nebbiolo

2030

Antipasti, Pfeffersteak, Pommes Duchesse mit Rosmarinsalz, geschmortem Lammgigot

Flaschengärung und Reifung auf der Hefe während 36 Monate nach den Traditionen des Spumante Metodo Classico Alta Langa. Feine und anhaltende Perlage, die dazu beiträgt, die Aromen von weißen Fruchtfleisch, Trockenfrüchten und Brotkruste zu verstärken. Die typische Struktur des Pinot Noir wird am Gaumen sofort wahrgenommen, verstärkt durch die angenehme Cremigkeit des Schaums. Lange Ausdauer, Frische und ausgezeichneter Geschmack sind die Empfindungen, die am Ende der Verkostung eines Alta Langa Mirafiore im Mund und in der Erinnerung bleiben.

Pinot Noir

2030

Wolfsbarschfilet, Lachstatar mit Limettenvinegrette, Apfelkuchen und Sahne, Süssem Früchtekompott

Alle Weine von Mirafiore auf einen Blick