Clos-du-Roc-Logo-Weiss.webp

Weingut La Domaine Clos du Roc

Seit 2000 leitet Florian, der Sohn von Jean-Paul, die Domaine und führt die harte Arbeit seines Vater fort. Dank Florians Erfahrung in Frankreich und im Ausland, kombiniert mit seiner Verbundenheit des Terroirs von Silex (Feuerstein), sind seine seine Weine zur Referenz für Genießer auf der Suche nach Frische, Mineralität raffinierten Aromen.

Domaine Roc de l'Abbaye Touraine 2021

Florian Mollet Touraine AOP

Die Touraine ist noch immer ein Geheimtipp. Im Schatten der Sancerre und Pouilly-Fumé kommen aus dieser Gegend durchwegs fruchtige und frische Weine, welche schon jung sehr viel Freude bereiten. Dieser Sauvignon Blanc demonstriert gleich mit lebendiger Fruchtigkeit und Fülle seine Berechtigung an der Loire.

Sauvignon Blanc

Quiche Lorraine, orientalischen Gerichten, Wolfsbarschfilet

Hier wurde der Sancerre geboren

Die Domaine du Clos du Roc befindet sich am Fuss der Parzelle «Clos du Roc» in Saint-Satur an den Ufern der Loire etwas östlich der Appellation Sancerre. 1450, gegen Ende des Hundertjährigen Krieges, gründete die Abtei von Saint-Satur das Weingut Clos du Roc.

Die damals 4 Hektaren gelten als Wiege des Sancerre. Diese ikonische Parzelle ist heute noch im Besitz der von Familie Mollet geführten Domaine du Clos du Roc.

Domaine Roc de l'Abbaye Sancerre Roc de l'Abbaye 2020

Florian Mollet Sancerre AOP

Florian Mollet hat mit seinen Sauvignon Blancs die Messlatte sehr hoch gelegt. Die Feuersteinböden in Sancerre und Pouilly-Fumé verleihen seinen Weinen ihr unverwechselbares Geschmacksprofil. Der Sancerre Blanc 2020 ist zur Referenz für Geniesser auf der Suche nach geradliniger Säure, ziselierter Mineralität und raffinierten Zitrus-Aromen geworden. Gaumenprofis werden sogar einen Hauch von weisser Melone schmecken! Nicht ohne Grund ist der Sancerre Blanc 2020 erneut mit 91 Punkten von James Suckling bewertet worden.

Sauvignon Blanc

2028

Weichkäse, asiatischen Gerichten, Austern, Meeresfrüchten und Vorspeisen

Wo die besten Cuvées reifen

Florian Mollet liess im Jahr 2000 einen neuen, modernen Keller bauen, dank dem nun jede einzelne Parzelle separat vinifiziert werden kann. Die besten Cuvées reifen in den unterirdischen Gewölbekellern aus dem 17. Jahrhundert.

Alle Weine von La Domaine Clos du Roc auf einen Blick