BrklinWolf-Logo-Weiss.webp

Weingut Dr. Bürklin-Wolf

Die Entscheidung für ein bewusst genussvolles Leben und ökologisch nachhaltiges Handeln in Einklang mit der Natur ist weit mehr als eine Weltanschauung. Sie ist gleichzeitig die Grundvoraussetzung für erstklassige, authentische Weine mit Charakter.

Bettina Bürklin-von Guradze

Dr. B-W Deidesheimer Langenmorgen G.C. BIO 2018

Pfalz QbA G.C. VDP

Mit der Heirat von Albert Bürklin und Luise Wolf wurde 1875 ein einzigartiges Kapitel in der Weingeschichte aufgeschlagen. Die Trauben für die Hommage à Luise stammen aus den kühleren, am Rande des Pfälzer Waldes gelegenen, Wachenheimer Weinbergen. Frische, animierende Noten von grünem Apfel spielen mit Aromen von reifem Weinbergspfirsich und herber Grapefruit. Elegante Restsüße trifft auf reife, vibrierende Säure.

Apéro, Käse, asiatischen Gerichten

Trockene Spitzenrieslinge aus den wertvollsten Lagen Deutschlands

Die Tradition des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf reicht bis ins Jahr 1597 zurück. Seither geht man hier aus Tradition neue Wege. Mit 85 Hektaren zählt es heute zu den grössten und bedeutendsten Weingütern Deutschlands – mit einem immensen Schatz an einzigartigen Spitzenlagen. Darauf werden weltweit begehrte, trockene Spitzenrieslinge im Einklang mit der Natur erzeugt.

Die für die Altenburg typische elegante Cremigkeit sorgt zusammen mit einer frischen Mineralität für eine sehr ausgewogene Struktur und perfektes Trinkvergnügen. Dieser Wein überzeugt durch seinen Geschmack: Noten von Limette, reifem Steinobst und Kräutern.

2034

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Biodynamische Höchstleistungen aus der Pfalz

Seit 1990 leitet Bettina Bürklin-von Guradze das Weingut mit einer eigenen Vision. 2005 erfolgte die Umstellung der gesamten Weinbergsflächen auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise. So gelingt es, die Vielfalt und Tiefe des Terroirs in vollkommener Weise zu widerspiegeln.

Der wertvollen Lage Langenmorgen wird mit biodynamischer Bewirtschaftung Sorge getragen und das Traubengut selektiv von Hand gelesen. Aus dem Traubengut entsteht ein filigraner Riesling, der in der Nase leicht rauchig und nach Quitten duftet und am Gaumen mit typisch seidiger Säurestruktur und frischer, eleganter Mineralität überzeugt.

2044

hellem Fleisch, Fisch- und Muschelgerichten