«MIT DIESEM WEIN MACHT MAN NIEMALS ETWAS FALSCH. EIN DURCHAUS DEMOKRATISCHER WEIN.»
Robert Heinzer
Hand aufs Herz. Welches war der beste Don Pascual Jahrgang?
Toni Broch: Für mich ist es der 2021 Jahrgang. Der Tempranillo zeigt sich in seiner vollen aromatischen Schönheit. Der Garnacha verleiht dem Wein seine Eleganz. Merlot und Syrah runden den Wein ab. Die französische und amerikanische Eiche sind gut eingebunden.
Markus Naewie: Für mich ist es ebenfalls der 2021er. Mit der neuen Rebsorten-Mischung hat der Wein einen besonderen Charakter bekommen, der die Leidenschaft und Liebe zum Weinbau in Navarra ausdrückt und zugleich überrascht, weil er nicht die erwarteten Rebsorten widerspiegelt, sondern neue Nuancen mit sich bringt. Das macht den 2021er noch versatiler.
Robert Heinzer: Für mich ist es der 2019 Grand Tinto Viejo. Er ist intensiv, hat Komplexität, ist elegant,unerhört trinkig, hat einen guten Gaumenfluss und einen lang anhaltenden Abgang.
Wie hat sich die Marke Don Pascual in den letzten 46 Jahren entwickelt?
Robert Heinzer: Nach dem durchschlagenden Erfolg der Marke in den 1990er und frühen 2000er Jahren – ein paar Mal war Don Pascual der meist verkaufte Rotwein der Schweiz – wurden Entscheide getroffen, die im Nachhinein gesehen nicht glücklich waren. Die Marke wurde durch den zu grossen Produktezuwachs verwässert und beliebig gemacht. Das hat dem Renommée nicht gut getan. Es ist etwas zu wenig gemacht worden, um auch ein jüngeres Publikum für diese Marke zu gewinnen. Die Marke ist noch immer bekannt und sie hat das Potenzial, erneut zu einem glanzvollen, vertrauenswürdigen Love Brand zu werden.
Was sind die Stärken der Marke Don Pascual?
Robert Heinzer: Zum einen ist es der Wein selbst. Mit diesem Wein macht man niemals etwas falsch. Sei es als Gastgeber oder Gastronom, der Wein passt zu vielen Gerichten und Gelegenheiten. Ein durchaus demokratischer Wein. Zum andern ist die Bekanntheit der Marke eine Stärke.
Wo liegen die Herausforderungen der Marke Don Pascual?
Robert Heinzer: Die Herausforderung liegt in der Modernisierung des Markenauftritts. Don Pascual als Dachmarke hat das Potenzial, Weine zu entwickeln, die auch von einem jüngeren und weiblichen Publikum nachgefragt werden.
«DAS HERANFÜHREN EINES JÜNGEREN PUBLIKUMS AN DEN WEIN IST EIN SPANNENDER PROZESS.»
Markus Naewie
Was unternimmt man, um auch weibliche Fans für Don Pascual zu gewinnen?
Markus Naewie: Wir haben bei den Produkten Blanco und Rosado schon heute einen hohen Anteil an weiblichen Fans. Der Don Pascual Tinto trifft mit seinen geschmeidigen Tanninen und dem fruchtbetonten Bouquet eigentlich auch den Geschmack von Rotweinliebhaberinnen. Daher haben wir uns für eine weibliche Botschafterin für die Marke Don Pascual entschieden. Die Tessiner Moderatorin Christa Rigozzi ist unsere Brand Ambassador. Sie liebt kräftige Rotweine, versteht viel davon, da sie auch einen Winzer in der Familie hat. Mit ihr gemeinsam möchten wir der Marke Don Pascual einen frischen jugendlichen Auftritt verleihen.
Sind Sie eher der Jungwein- oder Altweintyp?
Markus Naewie: Beim Rosé bin ich der Jungweintyp, beim Rotwein kann ich mich nicht festlegen; Hauptsache, er zeigt sich von seiner besten Seite.
Robert Heinzer: Ich liebe Weine in ihrer Jugend, wenn sie noch voller Frische und Fruchtdruck sind.
Ihr Weingeschmack und der Ihrer Frau - herrscht da Diskussionsbedarf?
Toni Broch: Meine Frau kann sehr gut Degustieren. Ich bringe ihr gerne spannende Spitzenweine nach Hause, um ihren Geschmackssinn zu fordern. Ich liebe es, mit ihr über Wein zu debattieren.
Markus Naewie: Nein, wir sind beide offen, Neues auszuprobieren und auch mal daneben zu greifen.
Robert Heinzer: Für meine Frau gibt es nur einen einzigen Wein: Schaumwein. Also Champagner, Franciacorta oder British Sparklings.
Ein Don Pascual ist für Sie...?
Toni Broch: Ein Don Pascual ist für mich Lebensfreude und Stolz.
Robert Heinzer: Ein wunderbarer demokratischer Wein, der mich begeistert mit seiner Vielseitigkeit, seinem Lagerpotenzial und zugleich Konsummöglichkeit in allen Zeitphasen.
Robert Heinzer
ist Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der SCHULER St. Jakobs Kellerei. Der Weinakademiker WSET® Level 4 und langjähriger Chief Human Resources Officer der Victorinox AG ist ein profunder Weinkenner.
Markus Naewie
Als neuer CEO trägt Markus Naewie die Verantwortung für die SCHULER St. Jakobs Kellerei. Zuvor leitete er den Bereich Marketing und Vertrieb.
Toni Broch
Toni Broch ist langjähriger Kellermeister und die Nase von SCHULER. Seit über 30 Jahren begleitet er den Don Pascual und seine Entwicklung.